Schulinfo

Die St.-Adelheid-Schule ist eine katholische Bekenntnisschule, Schule des gemeinsamen Lernens und eine von drei Grundschulen im Stadtgebiet Geldern.

Unser Anliegen ist die Erziehung und Bildung auf der Grundlage von christlichen Werten und Grundsätzen. Wir legen Wert auf Respekt und Toleranz gegenüber anderen Menschen.

Wir legen einen Schwerpunkt auf die grundlegenden Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens. Dabei setzen wir auf verschiedene Methoden wie kooperatives Lernen, Lerntheken und Werkstätten sowie Lernen an Stationen. Mit moderner technischer Ausstattung ist der Einsatz neuer Medien in unserem Unterricht etabliert.

Schulgebäude der St-Adelheid-Schule

Die St.-Adelheid-Grundschule liegt neben den beiden Gymnasien und dem “Parkbad”, dem Hallenbad der Stadt Geldern.

Unser Schulgebäude wurde 1962 eingeweiht, einige Male leicht umgebaut und wegen steigender Schülerzahlen vergrößert. 1997 erhielt es im Rahmen der Erneuerung der Fenster zum Innenhof als Erweiterung des unteren Flures das sogenannte “Forum” und wir weihten 1999 bei einem Frühlingsfest den “Garten der Sinne” in unserem Innenhof ein. In einer Feierstunde wurde gleichzeitig unsere Schulfahne gehisst und der Mispelbaum gepflanzt, der von einem selbst gebastelten Drachen bewacht wurde. An einer der vier Wände unseres Innenhofes hängten wir das selbst hergestellte Gelderner Stadtwappen auf. Drachen, Mispelbaum und Stadtwappen haben ihren geschichtlichen Wert in der Gelderner Vergangenheit, die so den Kindern täglich präsent ist.

Unser Schulhof ist ein großer, asphaltierter Platz, der außerhalb der Schulzeiten als öffentlicher Spielplatz geöffnet ist und nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht. Im Laufe der Jahre ist er durch verschiedene Spiel-, Turn- und Klettergeräte, zwei Basketballkörbe, zwei Fußballtore und eine Tischtennisplatte kindgerechter und bewegungsfördernder geworden. Viele der aufgestellten Geräte verdanken wir dem Förderverein unserer Schule.

Seit dem Wegfall der Schulbezirksgrenzen im Jahr 2008 besuchen auch Kinder außerhalb unseres ursprünglichen Einzugsbereichs (Barbara-Gebiet, Industriegebiet, Gebiet “Am Ölberg” und die Gelderner Ortschaft Pont) unsere Schule. Die Ponter Kinder werden mit Bussen zur Schule und nach Hause gefahren.

Schulleiter/-innen seit 1963

2020 bis heute

Dr. Alexander Müller

2014 bis 2020

Frau Dr. Brune-Baensch

2007 bis 2014

Frau Biermann

1997 bis 2007

Frau Link

1968 bis 1997

Frau Theelen

1963 bis 1968

Frau Ullenboom

Mehr Informationen?

Wenn Sie mehr über das Schulteam erfahren möchten, informieren Sie sich jetzt.

Verschiedene AGs wie Kunst, Flöten, Laubsägen oder Experimentieren sind fester Bestandteil des Lernplans. Das Schulgebäude und das benachbarte “Eulenhäuschen” bieten ausreichend Platz für den Unterricht sowie für außerunterrichtliche Aktivitäten. Der gut ausgestattete Sachunterrichtsraum bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren, Forschen und Entdecken. In unserer Lesewiese können die Kinder in gemütlicher Atmosphäre auf Sitzkissen Bücher lesen. Der Musikraum lädt mit verschiedenen Instrumenten zum Musizieren ein.

Der Schulhof bietet durch verschiedene Spielgeräte und -felder Anreize zum Spielen und Bewegen. Der Innenhof bietet während der Pausen einen Rückzugsort. Unser engagiertes Kollegium und motiviertes OGS-Team bietet Ihrem Kind einen verlässlichen Rahmen.

Unser Ziel ist es, Ihrem Kind eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu bieten!

Lineal mit einem Bleistift

Die Klassen besuchen monatlich den Gottesdienst in der St. Maria-Magdalena-Kirche. Die Gottesdienste werden im Religionsunterricht vorbereitet, sodass die Kinder aktiv mitwirken können. Eltern sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Als katholische Grundschule ist die Zusammenarbeit mit der Gemeinde für uns selbstverständlich. Vor allem während der Kommunionvorbereitung wird dies sehr deutlich. Der Religionsunterricht der dritten Schuljahre orientiert sich an der Kommunionsvorbereitungsmappe der Gemeinde.

Wenn möglich, finden auch Kontaktstunden mit dem Seelsorgeteam in der Schule statt. Ein Seelsorger kommt in die Schule und gestaltet einzelne Unterrichtsstunden, meistens mit den dritten Schuljahren während der Kommunionsvorbereitungszeit.

Darüber hinaus gestalten wir auch Feste der Gemeinde mit, wie z. B. verschiedene Pfarrfeste oder Weihnachtsfeiern.

Unser Schulhof bietet verschiedene Spielmöglichkeiten für die Kinder an. Auf dem Klettergerüst und den Kletterstangen können die Kinder sich austoben.

Auf dem Fußballplatz darf an jedem Tag der Woche jeweils ein Jahrgang Fußball spielen.

Der Basketballplatz eignet sich natürlich zum Basketballspielen. Er wird aber besonders gerne für das Völkerball Spiel benutzt.

Die Hüpfkästchen motivieren die Kinder immer wieder dazu, sich neue Spiele einfallen zu lassen.

In unserem neu angestrichenen Spielehäuschen finden die Kinder Bälle, Springseile, Gummitwist, Hula-Hoop-Reifen, Pedalos, Pferdeleinen und vieles mehr. All das können sie sich mit ihrem Spieleausweis ausleihen. Die Ausleihe wird von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen organisiert und durchgeführt.

Spielende Kinder auf dem Schulhof

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne in unserem Sekretariat oder schreiben Sie eine E-Mail.