headerphoto

Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Mut, Motivation, Neugier, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Ausdauer, Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, Verständnis, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, Einsicht, Kritikfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Fairness, Takt, Höflichkeit, Lebensfreude, Liebe.... sind Tugenden, Einstellungen und Fähigkeiten, die wir fördern wollen. So geben wir unserem erzieherischen Handeln Richtung und Gewichtung für das Zusammenleben im Schulalltag.

Hierbei orientieren wir uns an den folgenden Leitsätzen:

  • Wir wollen einen partnerschaftlichen, freundlichen und friedlichen Umgang allerin der Schule miteinander, der Mädchen und Jungen, der Altersgruppen, der Lernenden und Lehrenden, des Kollegiums, der Eltern.
  • Wir wollen das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes stärken und ihm Mut machen zur Selbstständigkeit.
  • Wir wollen den Kindern helfen, sich selbst und ihre Möglichkeiten kennen zu lernen und ihre Stärken und Schwächen anzunehmen.
  • Wir akzeptieren Konflikte und nehmen uns Zeit für ihre Lösung: Ächtung von körperlicher Gewaltanwendung bei allen Auseinandersetzungen, Stärkung der Kompromissbereitschaft.
  • Wir wollen Gleichberechtigung als eine selbstverständlich gelebte Einstellung: Überwindung geschlechtlicher, sozialer und kultureller Vorurteile, gemeinsam lernen, arbeiten, spielen und sich gegenseitig annehmen.
  • Wir wollen Raum schaffen, Verantwortung zu tragen für sich selbst, für andere Kinder, für die uns anvertrauten Sachen, für Natur und Umwelt um uns herum.
  • Wir wollen uns für die Förderung und Stärkung des Sozialverhaltens einsetzen: Abmachen, Annehmen und Einhalten von Regeln und Vereinbarungen, Rücksicht nehmen auf Rechte und Bedürfnisse anderer, auf andere Menschen zugehen können, die Eigenart des anderen anerkennen und achten, sich für Bedürftige einsetzen, bescheiden und höflich sein.